Cem Karahan wird neuer Trainer der 1. Herren

Der neue Trainer der 1. Herren für die Saison 2015-16 steht fest. Ex-Profi Cem Karahan übernimmt die 1. Herren.

Nach dem inzwischen feststeht, dass unsere 1. Herren auch in der Saison 2015-16 in der überregionalen fünfklassigen NOFV Oberliga Nordost spielen wird, steht nun auch der neue Trainer fest.


Der 34-jährige Cem Karahan spielte in der Jugendabteilung von Hertha BSC. Als Herrenspieler spielte bei Hertha BSC II, Türkiyemspor, SV Yesilyurt 73 und BAK 07 4,5 Jahre in der Oberliga, ehe er in die Türkei wechselte. In 88 Oberligaspielen gelangen ihm als Abwehrspieler 11 Tore. Zwischenzeitlich versuchte er im Jahre 2002 sein Glück beim Zweitligisten Elazigspor, kehrte aber nach Berlin zurück.

Im Januar 2006 wechselte er anschließend zu Yozgatspor in die 2. türkische Liga. (damals Türk Telekom Ligi A). Dort kam er in 15 von 17 Rückrundenspielen zum Einsatz und schloss sich im Sommer 2006 dem drittklassigen Giresun Spor an. Dort spielte er in 33 Spielen und schoss 7 Tore (3 Kopfbälle). Am 24. Mai 2007 traf er in der 90. Minute per Kopf zum Ausgleich beim Aufstiegsspiel  von Giresunspor gegen Marmaris Bld. Spor und wurde als Held in Giresun gefeiert. Das anschließende Elfmeterschießen wurde gewonnen und nach dem Sieg gegen Adana Demirspor feierte die Mannschaft von Giresunspor den Aufstieg in die zweitklassigen Bank Asya Ligi. Seit diesem Kopfballtor wurde Cem Karahan in Giresun als "Altin Kafa" (dt. Goldener Kopf) bezeichnet und war stadtbekannt.  In der Folgesaison kam er auf 19 Einsätze und traf dreimal per Kopf (u.a. Siegtreffer gegen Erciyesspor und Samsunspor). In der Saison 2008-09 lief er für einen weiteren Zweitligisten Adanaspor auf und traf auch 3mal.  Bei allen drei Spielen gewann die Mannschaft von Adanaspor auch die Spiele. Für Adanspor spielte er 28 Spiele.

Nach einer unglücklichen Saison 2009-10 bei Karsiyaka Izmir mit nur 6 Spielen, ging er zurück zu Giresunspor und spielte dort 3 Jahre. Bevor er nach Berlin zurückkehrte spielte er in der Saison 2013-14 noch in der Hinrunde für Bozöyükspor bzw. in der Rückrunde für Cankirispor.

Insgesamt verzeichnet er 99 Zweitligaspiele und 60 Drittligaspiele sowie 4 Türkei-Pokalspiele.


Seit dem Sommer 2014 ist Cem Karahan nun in Berlin und war zwischenzeitlich in der Jugendabteilung von SC Charlottenburg tätig.
Für die Saison 2015-16 ist man sich nun einig und er wird die 1. Herrenmannschaft von uns trainieren.

Ein Interview mit unserem neuen Trainer folgt demnächst.

Cem Karahan