KINDER- UND JUGENDSCHUTZ

UNSERE KINDER- UND JUGENDSCHUTZBEAUFTRAGTEN

EKREM EFE

IBRAHIM EL KASSEM


Wir nehmen das Thema -Kinder- und Jugendschutz- sehr ernst. Daher wurden auch die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten auf zwei Personen erhöht. Damit ist auch an jedem Wochentag ein Kinder- und Jugendschutzbeauftragter auf dem Jahnsportplatz zu treffen. Die gute Aufstellung in diesem Bereich ist auch ein Zeichen, dass wir unsere Vereinsarbeit  verantwortungsbewusst durchführen. 

 

Für uns als Verein ist es wichtig, dass wir das Vertrauen der Eltern, die ihre Kinder zu uns schicken, rechtfertigen. Wir werden in diesem Bereich nicht nachlassen und unsere Beauftragten werden regelmäßig an Fort- und Ausbildungen teilnehmen. 

 

Mit Ekrem Efe und Ibrahim El Kassem haben wir zwei Kinderschutzbeauftragte im Verein, dank denen wir in diesem Bereich noch stärker aufgestellt sind. 


Die Kinderschutzbeauftragten sind unter folgender E-Mail erreichbar: kinderschutz.hurturkel@gmail.com

Wann immer Ihr/Sie/Eure/Ihre Kinder sich an eine Person wenden wollen/wollt und dies nicht der Trainer/die Trainerin oder Betreuer/Betreuerin sein soll oder kann, sind Ekrem und Ibrahim Ansprechpartner - für Themen wie Grenzverletzungen verbaler und körperlicher Art, Schutz der Kinder, in der Kabine, beim Training, Beratung für Anlaufstellen zur psychotherapeutischen Unterstützung sowie entlastende Gespräche bei Unsicherheiten im Umgang mit Grenzverletzungen.

Alle Nachrichten und Hinweise werden  vertraulich behandelt und nur nach Rücksprache und mit klarem Einverständnis in verantwortungsvoller Art und Weise von den beiden mit ggf. Betroffenen persönlich besprochen.

 

"Wir sind Ekrem und Ibrahim sehr dankbar, dass sie diese Funktion im Verein übernommen haben. Für uns ist der Schutz ALLER Kinder enorm wichtig. Mit den beiden haben wir engagierte Personen für den Kinder- und Jugendschutz gewonnen", sagt der Jugendleiter Abdullah Erbay.

Bis zum 1.7. hat der Jugendleiter selber diese Tätigkeit ausgeführt.
So haben alle  Trainer in den Jugendmannschaften des BSV Hürtürkel ein erweitertes Führungszeugnis beim Vorstand vorgelegt.



Wichtige Links zum Thema:

KINDERSCHUTZ IM SPORT - eine Initiative von Landessportbund Berlin und Sportjugend Berlin

UNABHÄNGIGER BEAUFTRAGTER FÜR FRAGEN DES SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCHS 

"Hier endet das Spiel"- Kampagne des Berliner Fußballverbandes

 


Download
DFB Broschüre Kinderschutz
202500-Kinderschutz_Broschuere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.9 MB
Download
LSB Erklärung Kinderschutzerklärung
LSB Kinderschutz Erklaerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Kampagne des BFV "Hier endet das Spiel"
Sag nein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 484.8 KB
Download
Wirksamer Kinderschutz im Fußballverein- Veröffentlichung des Berliner Fußball-Verbandes
kinderschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB
Download
Kinderschutz im Sport Veröffentlichung der Sportjugend Berlin, dem Landessportbund Berlin und dem EJF
kinderschutz im sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Praxismappe Kinderschutz im Sport - Handlungsleitfaden der Sportjugend Berlin
Broschuere_Leitfaden_Kinderschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Übersicht Kinderschutz Organisationen und Einrichtungen
138025-Übersicht_von_Organisationen_und_
Adobe Acrobat Dokument 71.0 KB